Berufsbild

Als Lebensmitteltechnologin EFZ oder Lebensmitteltechnologe EFZ (kurz „LMT“) arbeite ich in einem Betrieb der Lebensmittelindustrie und bin für die Herstellung und Verpackung von Nahrungsmitteln oder Getränken verantwortlich.

Die Produktpalette ist riesig: Backwaren, Schokolade, Trockenwaren, Zuckerwaren, Convenience-Produkte, Fleischerzeugnisse aber auch Mineralwasser, Süssgetränke, Bier oder Spirituosen.

Ich begleite die Produktion von der Annahme der Rohstoffe bis zum Abfüllen und Verpacken des fertigen Produktes. Dazu bediene ich moderne, meist computergesteuerte Produktionsanlagen. In kleineren Betrieben arbeite ich aber auch noch viel von Hand. Ich richte die Maschinen ein, überwache den Produktionsablauf und behebe eventuelle Störungen. Ich setze die Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems, des Hygienekonzepts und der Arbeitssicherheit um.

Zudem prüfe ich auch die Qualität von Rohstoffen, Halbfabrikaten und Fertigprodukten, an der Linie oder im Labor. Bei Abweichungen leite ich geeignete Massnahmen ein. Ich trage deshalb eine grosse Verantwortung und das gefällt mir sehr!