Arbeitssituationen

Je nach Abteilung erledige ich eine oder verschiedene der folgenden Aufgaben:

  • Lieferungen kontrollieren
    Ich nehme die Rohstoffe oder angelieferten Zwischenfabrikate an und lagere sie gemäss Vorgaben.
  • Herstellungsprozess vorbereiten
    Ich bereite die Rohstoffe und Zwischenfabrikate gemäss Rezeptur für den Herstellungsprozess vor. Um Qualitätsschwankungen zu vermeiden muss ich sehr genau arbeiten.
  • Anlagen einrichten, bedienen und überwachen
    Ich stelle die Anlagen ein und stehe an einer oder mehreren Maschinen, um sie zu bedienen und zu überwachen. Bei Störungen leite ich geeignete Massnahmen ein.
  • Produkte kontrollieren
    Ich prüfe die Produkte während der gesamten Produktion und fülle Qualitätsberichte aus.
  • Anlagen und Geräte reinigen
    Die Produktion von Lebensmitteln bedingt höchste Sauberkeit. Ich reinige die Geräte und Anlagen regelmässig und gründlich.
  • Hygiene und Sicherheit beachten
    Das strikte Befolgen der strengen Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien gehört zu den wichtigsten Pflichten der Berufsleute.