Anforderungen

Ist Lebensmittelpraktikerin oder Lebensmittelpraktiker ein Beruf für mich? Um dies zu überprüfen, stelle ich mir folgende Fragen:

  • Interessiere ich mich für Lebensmittel?
    Als LMP muss ich wissen, wie Lebensmittel zusammengesetzt sind und die Rezepturen verstehen und umsetzen.
  • Bin ich technisch interessiert?
    Als LMP bediene ich hochtechnisierte Produktionsanlagen und muss ihre Funktion verstehen.
  • Behalte ich in schwierigen Situationen den Überblick?
    Als LMP brauche ich eine rasche Auffassungsgabe und viel Übersicht und Ruhe, um bei Störungen das Problem zu lösen.
  • Habe ich einen guten Geruchs- und Geschmackssinn?
    Als LMP gehören auch die Kontrolle und die Verkostung der Produkte zu meinen Aufgaben.
  • Habe ich weder Hautempfindlichkeit noch Allergien?
    Wenn ich auf bestimmte Stoffe allergisch reagiere, sollte ich dies bei der Berufswahl berücksichtigen.
  • Machen mir unregelmässige Arbeitszeiten nichts aus?
    Viele grosse Betriebe produzieren im 24-Stunden-Betrieb. Das bedeutet, dass ich als LMP vielleicht auch Schichtarbeit leisten muss.
  • Beherrsche ich folgende Methodenkompetenzen?
    Arbeitstechniken, prozess- und qualitätsorientiertes Handeln, Kommunikations- und Lernstrategien.
  • … und Sozial- und Selbstkompetenzen?
    Eigenverantwortliches Handeln, Sorgfalt und Hygiene, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Umgangsformen und Auftreten, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft.