Tätigkeitsprofil

Alle Schwerpunkte sind unterschiedlich, die Tätigkeiten im Betrieb sind aber sehr ähnlich:

  • Vorbereiten von Rohstoffen
    Ich nehme Rohstoffe und Materialien an, verteile sie und bereite sie für den Herstellungsprozess vor.
  • Herstellen von Lebensmitteln
    Ich plane den Produktionsablauf, richte die Anlagen ein und nehme sie in Betrieb. Ich stelle Lebensmittel her und berücksichtige dabei die naturwissenschaftlichen Grundlagen. In gewissen Betrieben entwickle ich auch neue Produkte.
  • Abfüllen oder Verpacken von Lebensmitteln
    Ich plane das Abfüllen oder Verpacken und richte die Anlagen ein. Ich nehme die Anlagen in Betrieb und fülle Lebensmittel ab oder verpacke sie.
  • Sicherstellen der Nachhaltigkeit
    Ich verstehe das Qualitätsmanagementsystem, die gesetzlichen Vorgaben sowie die Hygieneregeln und setze sie um. Ich stelle die Lebensmittelsicherheit, die Arbeitssicherheit, den Gesundheitsschutz und den Umweltschutz sicher. Ich führe auch kleinere Unterhaltsarbeiten durch.
  • Beherrschen der schwerpunktbezogenen Technologien
    Je nach Ausbildungsbetrieb stelle ich Backwaren, Bier, Convenience-Produkten, Fleischerzeugnissen, Getränken, Schokolade, Trockenwaren oder Zuckerwaren her.

Die Tätigkeiten bzw. Handlungskompetenzen eines LMTs sind im Bildungsplan LMT EFZ näher beschrieben.